Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Leistung:
Alle Pflegebehandlungen werden nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und nach den fachlichen Qualitätsgrundsätzen ausgeführt.
Im Mittelpunkt aller Maßnahmen steht die Gesunderhaltung des Tieres und die Beachtung des Tierschutzes. Generell und grundsätzlich behalte ich mir vor, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen.
Die Ausführung liegt in meinem pflichtgemäßen Ermessen.
Ich arbeite ausschließlich nach Terminvereinbarung.
Sollte der Kunde verhindert sein, verpflichtet er sich, den Termin rechtzeitig (mindestens 2 Stunden vorher) abzusagen, damit dieser Termin neu vergeben werden kann.
Wird ein Termin weniger als 2 Stunden vor Beginn abgesagt, behalte ich mir vor, eine Ausfallentschädigung in Höhe von 50% der gebuchten Behandlungszeit zu berechnen.
Für Termine, die ohne Absage nicht wahrgenommen werden (Ausfalltermine), berechne ich 100% der gebuchten Behandlungszeit.
Die Absagen müssen ausschließlich über die Mail, Whats App oder telefonisch an mich persönlich erfolgen.
Sollten Sie sich einmal verspäten, rufen Sie bitte rechtzeitig an und fragen, ob eine Behandlung zeitlich noch möglich ist. Ansonsten muss ein neuer Termin vereinbart werden.
2. Haftung:
Der Tierhalter versichert, dass es mit dem/den zu betreuenden Tier(en) bisher zu keinerlei Vorfällen gekommen ist, die einer Ordnungsbehörde zur Anzeige gebracht werden mussten.
 Für alle Hunde besteht grundsätzlich eine gültige Haftpflichtversicherung durch den Besitzer/Halter.
Sollte das Tier im Betreuungszeitraum erkranken oder sich verletzen, behalte ich mir vor, einen Tierarzt oder eine Tierklinik aufzusuchen.
Die hierbei anfallenden Kosten sind ausschließlich von dem Tierhalter zu tragen.
Für Schäden oder Krankheiten, die das Tier während der Abwesenheit seines Tierhalters bzw. während der Pflegezeit erleidet, kann ich nicht
haftbar gemacht werden.
Die Haftung meinerseits wird ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
Sollten während der Leistungserbringung schuldhaft verursachte Schäden entstehen, so hafte ich im Rahmen einer bestehenden Betriebs-Haftpflichtversicherung. Diese sind umgehend nach Kenntnisnahme zu melden.
Ich hafte nicht,
– wenn Schäden durch höhere Gewalt entstehen,
– wenn trotz Vorsichtsmaßnahmen das Tier entflieht und hieraus dem Auftragnehmer oder Dritten ein Schaden entsteht,
– wenn durch Pflegeprodukte trotz ausgewiesener Verträglichkeit Schäden entstehen

– wenn durch zu starke Verfilzung oder zu starker Unruhe des Hundes das Tier bei meiner Arbeit trotz der diesbezüglichen Vorsichtsmaßnahmen verletzt wird.

 

Bei starken Verfilzungen können durch das Entfernen des Filzes Hautirritationen und Rötungen entstehen.
Hierfür kann ich nicht haftbar gemacht werden, sondern es ist ausschließlich der Halter verantwortlich. Ich behalte mir vor verfilzten und
schlechten Pflegezustand zu protokollieren.
Das Tier ist unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige Behandlungsmängel zu untersuchen, die umgehend korrigiert werden können. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden. Liegt ein vom Auftragnehmer zu vertretender Mangel vor, der nicht umgehend korrigiert werden kann, bin ich zu mindestens einer Nachbesserungen berechtigt, bevor Ersatz- oder Zusatzkosten etc. vom Hundebesitzer geltend gemacht werden können.
3. Allgemeines:
Aus versicherungstechnischen Gründen ist es Hundehaltern nicht gestattet, den Arbeitsbereich während der Behandlung der Hunde zu betreten. Aus wichtigen Gründen und nach Absprache mit mir können Ausnahmen gemacht werden.
Aus hygienischen Gründen und um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis sicherzustellen, empfehle ich grundsätzlich die Pflege von Scher- und
Schneiderassen mit der Leistung Waschen/Föhnen. Ausnahmen (Alter, Krankheiten, etc.) besprechen Sie bitte mit mir vor der Behandlung.
Ich führe eine Bildersammlung von meinen Hundekunden, die ins Internet und auf Social Media gestellt werden.
Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, informieren Sie mich bitte, und es werden die Bilder umgehend aus den sozialen Medien entfernt.
Das Tier muss nach der Behandlung vom Auftraggeber persönlich, von einer dem Auftragnehmer persönlich bekannten Person oder mit schriftlicher Vollmacht von einer dritten Person abgeholt werden.
Die zum Tier oder seinem Besitzer gespeicherten Daten werden vertraulich im Sinne der Datenschutzbestimmungen behandelt.